JugendWM, Oropesa del Mar, Spanien, 20.10.-3.11.
Bericht Runde 10
von Michael Bezold



Die zehnte Runde bei der Jugendweltmeisterschaft in Spanien lief für die deutsche Delegation wieder erfreulicher. GM Arkadij Naiditsch wahrte seine Chancen auf eine Medaille mit einem feinem Positionssieg gegen den Ami Schneider. Im Tarrasch - franzosen erreichte er ein vorteilhaftes Endspiel , das er mit präzisen Zügen nach Hause schaukelte. Er hat nun 7 Punkte. Es führen hier der Russe Jakovenko und der Georgier Izario, der diesen im direkten Duell gestern besiegte.
Auch die deutsche Meisterin U 10 Elena Winkelmann zeigte ihre beste Leistung bisher und hievte sich auch auf 7 Punkte. Gegen 1. Sf3 stellte sie sich vernünftig auf und überspielte ihre russische Kontrahentin. Es entstand ein Wolga Gambit Stellung mit vertauschten Farben, in der sich Elena bestens zurecht fand. Heute geht es gegen eine Amerikanerin.
Einen kleinen Rückschlag erlitt Lara Stock. In der Caro Kann Verteidigung musste sie eine Verschlechterung ihrer Bauernstellung hinnehmen, die die Inderin geschickt ausnutzte.
Die Hamburgerin Leonie Helm wollte gestern kein übertriebenes Risiko eingehen. Gegen die Engländerin entstand eine Variante aus der Französichen Verteidigung, in der bis zum Schluss nur ein Figurenpaar getauscht wurde. Nach gut 3,5 h einigte man sich auf Remis.
Sonst gab es noch einen Theoriesieg von Sebastian Bogner. Er trug die Grünfeld Variante gekonnt vor und ließ Schwarz im Endspiel nicht den Hauch einer Chance.
Auch der deutsche Meister U 12 Falko Bindrich zeigte eine saubere Vorstellung.
Die letzte Runde beginnt in diesen Minuten und heute Abend ist um 20.00 Uh r eine Open Air Siegerehrung am Meer geplant. Hoffentlich spielt Petrus da mit, in der Nacht geht's dann los, mit dem Bus nach Valencia usw.

Michael Bezold 2.11.01

Offizielle Seite