Carlsen Invitational: 4 Remis im Finale

Heute startete das erste Duell des Finales des Carlsen Invitational zwischen Anish Giri und Ian Nepomniachtchi. Der Niederländer spielt während des ganzen Turniers schon beeindruckend sicher und macht kaum Fehler trotz der kurzen Bedenkzeit. Giri hatte in seinen Weißpartien teils großen Vorteil und hätte dieses Duell für sich entscheiden müssen, doch die vier Partien endeten allesamt mit Remis und das Titelrennen ist völlig offen. Anders machte es Magnus Carlsen, der in Partie 1 einen riskanten Angriff startete. Wesley So hielt dem Druck nicht stand, verpasste die besten Vereiditungszüge und verlor schon nach 23 Zügen. Er konnte zwar die beiden nächsten Partien remis gestalten, aber in der vierten Partie brach er in einem Italiener völlig zusammen und verlor mit Weiß bereits nach 25 Zügen. Das war nicht der Wesley So, den man kennt. Er scheint müde zu sein, aber er hat morgen noch Gelegenheit zurückzuschlagen. chess24

m.m.
m.m.