Superbet Classic: Mamedyarov auf dem Weg zum Turniersieg

Shakhriyar Mamedyarov spielt mit vollem Selbstbewusstsein und führt Stellungen herbei, die seinem Stil entgegenkommen. Nächstes Opfer seiner hervorragenden Form war in Runde 7 kein Geringerer als Fabiano Caruana. Der Aserbaidschaner überraschte den Vize-Weltmeister mit 5....Sd4 in einem Spanier und ließ das extrem aggressive Bauernopferangebot 9...g5 folgen. Caruana kam nicht damit zurecht und strebte den vermeintlich entlastenden Damentausch an, doch da waren die Stellungsvorteile der schwarzen Seite schon zu groß und Mamedyarov kam zu einem schönen Partiegewinn, der ihm die verdiente alleinige Führung mit 5 Punkten einbrachte. Er profitierte von einem 29-Züge-Sieg von Levon Aronian gegen Alexander Grischuk, der nach dem schlechten Zug 21...Sd4 keine Chance mehr bekam. Den dritten Tagessieg erspielte sich Anish Giri gegen Maxime Vachier-Lagrave, der sich in einem wohl haltbaren Endspiel schlecht verteidigte. Die beiden anderen Partien endeten mit Remis. Auf den Plätzen 2 und 3 liegen Grischuk und Wesley So mnit je 4 Punkten. Offizielle Seite

m.m.
m.m.