Carlsen und So brillant

Magnus Carlsen und Wesley So sind die Männer der Stunde bei der Grand Chess Tour in Zagreb. Wesley So spielte eine tolle Partie, in der seine Strategie voll aufging gegen Hikaru Nakamura. Der 25-jährige spielt stabiler und positionell reifer als noch vor ein paar Jahren. In den entscheidenden Momenten in dieser Partie entwickelte er auch die nötige Dynamik, die Nakamura letztendlich auch keine Chance ließ. So hat nun 5,5 Punkte aus den 7 Runden und liegt einen halben Zähler hinter Weltmeister Carlsen, der den sehr schwer zu schlagenden Weißspieler Ding Liren bezwang. Zunächst hatte Ding leichten Vorteil in einem Katalanen, doch Carlsen glich aus und Carlsen hatte nach dem Damentausch das Läuferpaar und leichten Vorteil im Endspiel, den er ausbaute und sicher in einen ganzen Punkt verwandelte. Carlsen hat nun gewaltige 2881 Elo in der Live-Tabelle, 62 Punkte vor Caruana. Der Vizeweltmeister schaffte ein sehr glückliches Remis gegen Ex-Weltmeister Viswanathan Anand, der immer noch keine Partie gewinnen konnte. Eine Art Selbstzerstörung betrieb Shakhriyar Mamedyarov, der gegen Anish Giri eine krachende Niederlage bezog und bereits nach 31 Zügen aufgeben musste. Die übrigen Partien endeten mit Remis. Erstaunlich ist, dass die Taktikmonster Mamedyarov und Nakamura mit 2,5 Punkten auf den letzten Plätzen stehen. Offizielle Seite

m.m.
m.m.