World Cup: Viertelfinale startet mit 4 Remis

Von ursprünglich 128 Teilnehmern sind nur noch 8 Akteure übrig geblieben, die um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. In Partie 1 des Viertelfinals endeten alle Partien mit Remis. Eine große Chance verpasste wohl Liren Ding mit den schwarzen Steinen gegen Alexander Grischuk. Ding hätte laut Engines mit 14...Ld5 bereits klaren Vorteil erlangen können, opferte aber stattdessen selbst die Qualität. Er hatte genug Kompensation die Partie zum Remis zu führen. Auch Yu spielte mit Schwarz sehr mutig und opferte die Qualität in einem Najdorf-Sizilianer und erhielt Kompensation und Aktivität. Vitiugov behielt zwar Vorteil, aber die Aktivität der gegnerischen Figuren ließen ihn das Remis akzeptieren. Völlig ausgeglichen verliefen Xiong-Radjabov und Aronian-Vachier-Lagrave. Offizielle Seite

m.m.
m.m.