• 1

Klare Siege für Caruana, Wang und Carlsen

In der gestrigen sechsten Runde auf der Insel Isle of Man zeigten die Führenden und auch Weltmeister Carlsen mal wieder ihre ganze Klasse. Caruana dominierte gleich aus der Eröffnung heraus in seiner Partie gegen Vladimir Fedoseev und gewann überaus klar. Hao Wang läßt nicht locker und hat wie Caruana 5 Punkte, nachdem er Luke McShane bezwungen hatte. Einen klaren Sieg feierte Magnus Carlsen über Alexei Shirov nach einem schönen Qualitätsopfer und er hat nun 4,5 Punkte wie auch Levon Aronian, der stark im Kommen ist und Aleksey Dreev schlug. Leider verlor Matthias Blübaum gegen seinen aggressiv spielenden Gegner Nikita Vitiugov. Er versäumte es nach einem überraschendem Figurenopfer des Russen die beste Verteidigung zu finden und verlor danach klar. Vincent Keymer musste sich dem Vietnamesen Quang Liem Le in einem Sizilianer beugen. Er erwischte nicht seinen besten Tag und verdarb alsbald seine Stellung. Es war kein guter Tag für die deutschen Farben, denn auch Niclas Huschenbeth verlor seine Partie gegen Nils Grandelius. Elisabeth Pähtz spielte Remis gegen Kenny Salomon aus Südafrika. OffizielleSeite

Drucken